Barrierefrei-Menü
Schrift
NormalGroßSehr groß
Kontrast
NormalStark
Dunkelmodus
AusEin
Bilder
AnzeigenAusblenden
Vorlesen
Vorlesen starten
Vorlesen pausieren
Stoppen

Workshops & Markenprozesse

Workshops & Markenprozesse – Klarheit schaffen, Entscheidungen vorbereiten.

Wir entwickeln in strukturierten Workshops die Grundlagen für Marken, Design und Kommunikation – gemeinsam mit Ihrem Team.

Marken entstehen durch Austausch, Diskussion und Entscheidungen.
Unsere Workshops bieten dafür den strukturierten Rahmen.
Sie schaffen Klarheit, bündeln Perspektiven und legen die Grundlagen für Strategie, Design oder Kommunikation.

Wir arbeiten mit Methoden, die in mittelständischen Strukturen ebenso funktionieren wie in technisch geprägten Unternehmen.

Unsere Workshop-Formate

Marken-Workshop / Identität & Positionierung

Für Unternehmen, die sich neu ausrichten oder ihre Identität präzisieren möchten.

Inhalte:

  • Werte & Haltung
  • Unternehmenspersönlichkeit
  • Zielgruppen
  • Wettbewerb & Umfeld
  • Positionierungsoptionen
  • Leitidee-Ansätze

Ergebnis:

Eine klare Grundlage für Strategie und Design.

Markenarchitektur-Workshop

Für Unternehmen mit Untermarken, Geschäftsbereichen oder Produktlinien.

Ziele:

  • Struktur schaffen
  • Abgrenzung klären
  • Rollen der Marken definieren

Sprach- & Tonalitätsworkshop

Definition der sprachlichen Identität.
Besonders relevant für B2B, Industrie & technische Branchen.

Ergebnis:

  • klare Tonalität
  • Botschaften
  • Kommunikationsgrundlagen

Kreativworkshop / Kampagne

Für die Entwicklung von Ideen, Konzepten und Leitmotiven.

Inhalte:

  • Ideenfindung
  • visuelle Richtungen
  • kommunikative Ansätze
  • erste Moodboards

Marken-Sprints

Intensive, schnelle Workshops zur Klärung einzelner Themenbereiche.
Ideal für kleine Teams oder zeitkritische Projekte.

Warum Workshops bei uns wirken

Strukturiert
Jeder Workshop folgt einem klaren Prozess.

Zielorientiert
Wir moderieren neutral und führen zu Entscheidungen.

Praxisnah
Ergebnisse sind direkt umsetzbar – nicht theoretisch.

Interdisziplinär
Durch die Verbindung zu lichtblau.systems und Werbetechnik Lichtblau wissen wir, wie Marken später realisiert werden.

Workshop-Ablauf

  1. Vorbereitung & Analyse
  2. moderierter Workshop
  3. Ergebnis-Dokumentation
  4. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  5. Übergabe in Strategie, Design oder Umsetzung

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt die externe Komponente Adobe Fonts zur Einbindung der Hausschriftart und zur Gewährleistung eines einheitlichen Corporate Designs. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Datenschutzzentrum von Adobe.

Datenschutzinformationen